Praxis für klassische
Praxis für klassische

Was ist klassische Homöopathie?

Die Homöopathie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet. Hahnemann war mit der Medizin seiner Zeit unzufrieden. Die damaligen Behandlungsmethoden umfassten überwiegend Ausleitungsverfahren wie Aderlässe, Schröpfen und Einläufe, was er Allopathie nannte, und was die Grundlage unserer heutigen Schulmedizin darstellt. Hahnemann verdiente seinen Lebensunterhalt zum Teil auch als Übersetzer für Botanik- und Chemiewerke.  Im Jahre 1790 arbeitete er an einer Abhandlung über die China-Rinde, die in dieser Zeit zur Therapie der Malaria eingesetzt wurde und sehr kostbar war. Er nahm selber China-Rinde ein und sein Gesamtzustand veränderte sich massiv. Zu seinem Erstaunen zeigten sich Symptome, die der Malaria ähneln, wie die typischen Fieberschübe, Schweißausbrüche, Milchunverträglichkeit, Blähbauch, Berührungsempfindlichkeit, Melancholie und Reizbarkeit. Aus dieser neuartigen Erfahrung leitete er das so genannte Ähnlichkeitsprinzip ab. Hahnemann verstand anhand dieses Selbstversuches, dass ein Medikament nur die Symptome im kranken Menschen heilen kann, die beim Gesunden durch das gleiche Medikament hervorgerufen werden. "Similia similibus curentur - Ähnliches soll mit ähnlichem geheilt werden".

 

 

 

Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet ähnliches Leiden, Um einen Heilerfolg zu erzielen, muss man von der Gesamtsymptomatik eines Menschen ausgehen und das Ähnlichkeitsprinzip erfüllen. Hahnemanns Test mit der China-Rinde war die erste homöopathische Arzneimittelprüfung. Auf die gleiche Weise haben er und viele andere Homöopathen etliche andere Substanzen vor allem aus dem Mineral-, Pflanzen- und Tierreich an sich selbst und mit Freiwilligen getestet und sowie verschiedenen Arzneimittelbilder beschrieben.

Hier finden Sie mich

Christine Gehringer HP

Praxis für klassische Homöopathie
Fasanenstr. 14
96114 Hirschaid

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 9543/417204

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.